Neue Spur N Anlage – Teil 4 – Gleiswendel

In dieser Artikelreihe geht es um die Planung und den Aufbau meiner neuen Spur N Anlage.

Der Bau meiner neuen Spur N Anlage macht weiter Fortschritte. In diesem Artikel zeige ich euch den fertigen Gleiswendel links und rechts der Schattenbahnhofs. Der Gleiswendel verbindet mit 1,5 Umdrehungen die Ebene des Schattenbahnhofs mit der Bahnhofs-Ebene.

Hier der von mir verwendete Gleiswendel:

Spur N Gleiswendel auf ebay.de

Die einzelnen Wendel sind aus 6mm Sperrholz gefertigt (CNC gefräst). Das Gleiswendel-Set beinhaltet zudem die benötigten Gewindestangen und Muttern für die Befestigung der Wendel. Somit lässt sich auf die Steigung sehr einfach und komfortabel einstellen. Zudem sind noch 2 Auf- und Abfahrtbrettchen enthalten. Der Wendel ist ursprünglich für eine 2 Gleisige Strecke gedacht, auf meiner Nebenbahnanlage ist hier aber nur ein Gleis verbaut.

Nach dem Aufbau des Wendels habe ich dann noch zusätzlich eine 3 mm Korkschicht aufgetragen. Die Korkschicht dient als geräuschdämmende Unterlage. Als Korkplatte verwende ich Rollenkork, welches als Meterware relativ günstig bezogen werden kann. Anbei der Link zur verwendeten Kork Meterware:

Korkplatte Rollenkork Meterware in XXL-Größe auf ebay.de

Die Gleise werden dann mit ein wenig Holzleim auf der Korkschicht fixiert. Hier sollten bei der Verwendung von Kork keine Schrauben oder Nägel verwendet werden, da ansonsten Schallbrücken entstehen und somit die Dämmung reduziert wird.

Zudem habe ich auch im Gleiswendel nach jeder halben Umdrehung Anschlusskabel für die DCC-Versorgung installiert. So kann ich später auch hier bei Bedarf Blöcke einfügen um somit eine automatische Zugsteuerung zu ermöglichen.

Ich hoffe Dir gefällt meine neue Artikelreihe zum Bau der Spur N Anlage. Über Kommentare, Vorschläge oder Kritik freue ich mich. Nutze dafür gerne die Kommentarfunktion unterhalb des Artikels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner