Fleischmann Piccolo Weichen Unterflur Servo-Antrieb

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie ich meine Fleischmann Piccolo Weichen mit einem Unterflur Servo-Antrieb ausgerüstet habe.

Auf meiner letzten Spur N Modulanlage hatte ich die original Fleischmann Weichenantriebe umgekehrt in die Anlage eingebaut. Durch die vorhandene Korkbettung hatte ich zwar ein wenig Platz für den Einbau, es mussten aber trotzdem noch einige Millimeter vom Holz abgefräst werden, was gerade im Bahnhofsbereich platztechnisch schwierig war. den Bereich oberhalb des Antriebs habe ich dann mit einem Klebeband und Schotter-Holzleim-Gemisch abgedeckt. Bei Wartungsarbeiten (z.B. Problemen mit der Weiche) waren diese zwar abnehmbar, ich musste dann aber im Anschluss immer das Gelände nacharbeiten, was auf die Dauer aufwändig und störend war.

Also entschied ich mich beim Bau der neuen Anlage direkt für den Einsatz von Servos unter der Anlage/Trassenbrettern. Ich konnte so die komplette Antriebstechnik sauber unter den Gleisen verbauen und nachträglich auch noch Veränderungen oder Wartungen vornehmen. Im Artikel zeige ich Dir Schritt für Schritt wie ich diesen Umbau vorgenommen habe.

Im ersten Schritt muss die Weiche geöffnet und das komplette Innenleben entfernt werden. Dazu werden seitlich die kleinen Haken vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher geöffnet. Hierbei reicht die Öffnung der Weicheninnenseite, da dann das Blech der Weiche einfach abgeschoben werden kann.

Fleischmann Weiche mit Markierungen der Haken für die Befestigung des Bodenblechs.

Das Blech sowie das komplette Innenleben der Weiche wird dann entfernt. Die Weiche sieht dann wie folgt aus.

Weiche mit entfernter Bodenplatte
Weiche mit entfernter Bodenplatte
Unterseite der Weiche
Unterseite der Weiche

Im nächsten Schritt wird in die Stellschwelle der Weiche ein kleines Loch gebohrt. Durch dieses Loch wird der Stelldraht von unten in die Stellschwelle eingefädelt um so die Weiche stellen zu können.

Wir haben die Weiche nun soweit fertig gestellt und können uns im nächsten Schritt um die Halterung des Stelldrahtes am Servo-Horn kümmern. Ich wollte hier eine Lösung erstellen, bei dem ich relativ einfach den Stelldraht mit dem Servo verbinden kann. So kann später z.B. der Servo, oder Teile der Stell-Mechanik einfacher ausgetauscht werden. Ich habe vor einiger Zeit eine Lösung mit Hilfe einer Lüsterklemme gesehen, welche relativ einfach und kostengünstig umgesetzt werden kann. Hierfür müssen wir zunächst das Innenleben einer Lüsterklemme z.B. mittels einem Dremel oder anderen Tool freilegen. Wir benötigen nun die Schraubhalterung.

Ein Teil der Halterung wird mit dem Servo-Horn verschraubt. Zusätzlich habe ich hier noch ein Tropfen Sekundenkleber aufgetragen, so sollte sich die Verschraubung nicht lösen können. Der andere Zeil der Halterung dient als Verschraubung des Stelldrahtes. Den Servo habe ich mittels einem kleinen Kunsstoff-Winkelprofil (10x10mm) auf der Unterseite der Platte verschraubt.

Auf dem folgenden Bild siehst Du die Fleischmann Weiche von oben mit dem integrierten Antrieb. Die Stellschwelle wird später noch lackiert, dann ist der Federstahldraht so gut wie nicht mehr zu sehen.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel zum Umsetzung des Weichenantriebs. Über Kommentare, Vorschläge oder Kritik freue ich mich. Nutze dafür gerne die Kommentarfunktion unterhalb des Artikels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner