Neue Spur N Anlage – Teil 7 – Stützmauer und Gestaltung der Paradestrecke

In diesem Artikel zeige ich Dir den Bau der Stützmauer sowie die Gestaltung der Paradestrecke.

Im letzten Artikel habe ich Dir den Bau und die Alterung der Tunnelportale gezeigt. In diesem Artikel werde ich nun den Bau der Stützmauer sowie die Gestaltung der Paradestrecke dokumentieren.

Im ersten Schritt habe ich aus 1mm starken Dämmplatten das Mauerprofil angefertigt. Dazu wurden Linien und dann die einzelnen Steine der Mauer eingeritzt und so gestaltet. Dieser Prozess ist zwar sehr mühsam, ich finde das Ergebnis aber sehr gut da die Steine wirklich ungleichmäßig gestaltet sind.

Nach der Gestaltung des Mauerwerks wird die erste Platte mit einer dünnen Schicht Holzleim auf dem Holzbrett verklebt. Im Anschluss werden dann die anderen Platten mit der selben Vorgehensweise gefertigt und verklebt.

Nach dem alle Mauerplatten fertig geritzt und verklebt wurden können wir im nächsten Schritt die einzelnen Mauer-Elemente für die Übergänge herstellen. Mit diesen Mauervorsprung wirkt die komplette Stützmauer noch besser.

Ich habe die Mauer dann mit dem selben Verfahren gealtert, wie ich es auch schon im vorherigen Artikel gezeigt habe. Zudem wird hier später natürlich noch die Natur mit kleinen Büschen, Gräsern sowie Moos einziehen. Das wird aber noch ein wenig dauern 😉

Abschließend habe ich dann selber hergestellten Schotter sowie Erde seitlich den Bahngleisen aufgebracht und mittels einem Gemisch aus Holz-Leim, Spülmittel und Wasser verklebt. Den Schotter habe ich relativ einfach mittels feinem Quarzsand hergestellt, hierzu kommt auch noch eine Anleitung. Die Alterung der Gleise werde ich demnächst vornehmen.

Abschließend hier nochmals eine schöne Zusammenstellung der einzelnen Bauabschnitte sowie ein wenig Fahrspaß auf der Paradestrecke.

Ich hoffe Dir gefällt meine neue Artikelreihe zum Bau der Spur N Anlage. Über Kommentare, Vorschläge oder Kritik freue ich mich. Nutze dafür gerne die Kommentarfunktion unterhalb des Artikels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner