Neue Spur N Anlage – Teil 6 – Bau und Alterung eines Tunnelportals

In dieser Artikelreihe geht es um die Planung und den Aufbau meiner neuen Spur N Anlage.

Der Bau meiner neuen Spur N Anlage macht weiter Fortschritte. In diesem Artikel zeige ich euch den Bau sowie die Alterung eines Tunnelportals der Paradestrecke. Als Tunnelportal habe ich ein bereits bestehendes Tunnelportal der alten Anlage verwendet. Dieses hatte ich bereits grau lackiert.

Im ersten Schritt habe ich seitlich an das Tunnelportal zusätzliche Mauterteile gesetzt. Als Material habe ich hier einfache Extruderplatten aus dem Baumarkt genommen. Diese Platten haben den Vorteil, dass sie mit einem Messer einfach und sauber geschnitten und mit einem harten Gegenstand (z.B. dünner Schlitzschraubendreher) einfach die Mauerstruktur eingedrückt werden kann. Die seitlichen Mauerplatten habe ich mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert und dann zusätzlich mit Heißkleber verklebt.

Im nächsten Schritt habe ich die Mauerstruktur in die Extruderplatte geritzt. Bei der Mauerstruktur habe ich mich an die bereits bestehende Struktur des Portals gehalten um so ein einheitliches Aussehen zu erhalten.

Als nächstes habe ich nun alle Teile grau lackiert. Als Farbe habe ich eine einfache Abtönfarbe aus dem Baumarkt verwendet. Nach dem die Farbe getrocknet war, habe ich im Anschluss mittels braunen und schwarzen Washing (Farbe verdünnt) und mit Wasser und Schwamm auf das Tunnelportal aufgetragen und wieder abgetupft. Somit werden die Fugen ein wenig dunkler und mit dem braunen Washing wird die Witterung herausgearbeitet. Abschließend wieder trocknen lassen und so lang wiederholen bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Im nächsten Schritt wird mittels weißer Farbe nochmals die Struktur des Mauerwerks hervorgehoben. Dazu die weiße Farbe am Pinsel solange auf einem Tuch oder Blatt Papier abstreichen bis kaum mehr Farbe am Pinsel ist. Dann vorsichtig alle Flächen damit bemalen. So kommt die Mauerstruktur und auch einzelne Bereiche wirklich toll zur Geltung.

Abschließend habe ich in der Mitte des Tunnelportals noch mit schwarzer Farbe Rußspuren erzeugt.
Im folgenden Foto siehst Du die Stellprobe des Tunnelportals.

Ich hoffe Dir gefällt meine neue Artikelreihe zum Bau der Spur N Anlage. Über Kommentare, Vorschläge oder Kritik freue ich mich. Nutze dafür gerne die Kommentarfunktion unterhalb des Artikels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner