Neue Spur N Anlage – Teil 3 – Bau des Schattenbahnhofs

In dieser Artikelreihe geht es um die Planung und den Aufbau meiner neuen Spur N Anlage.

Der Bau meiner neuen Spur N Anlage macht weiter Fortschritte. In diesem Artikel zeige ich euch den Bau des Schattenbahnhofs. Hier nochmals der Gleisplan des Schattenbahnhofs:

Der Schattenbahnhof verfügt insgesamt über 4 Gleise, von den ein Gleis als Durchfahrtsgleis verwendet wird. Zusätzlich sind an beiden Seiten kurze Stumpfgleise für Triebwägen oder einzelne Lokomotiven. Alternativ könnte hier auch eine Erweiterung der Anlage vorgenommen werden.

Im ersten Schritt habe ich nun die 8mm Sperrholzplatten mit Kork ausgelegt und die Gleise aufgelegt. Die Gleise wurden dann mit Nadeln fixiert und mit Holzleim punktuell verklebt. Im nicht sichtbaren Teil der Anlage verwende ich die noch vorhandenen Fleischmann Weichenantriebe und steure diese mit einem Digikeys DR4018 Schaltdecoder. Auf der Ebene des Schattenbahnhofs werden zudem auch die Decoder sowie die Stromversorgung platziert. So kann diese einfach von oben programmiert, gewartet oder erweitert werden.

In der ersten Phase werden für den Schattenbahnhof noch keine Belegtmelder installiert. Diese sollen später noch ergänzt werden. Daher werden alle Gleise mit einer eigenen Stromversorgung versehen, welche auf den jeweiligen Platinen zusammenlaufen. Zum Thema Stromversorgung werde ich noch einen separaten Artikel veröffentlichen.

Oberhalb des Schattenbahnhofs befindet sich später der kleine Nebenstrecken-Bahnhof, welcher auf einer abnehmbaren Modulplatte aufgebaut wird. So kann ich später noch problemlos an die Decoder oder die Gleise des Schattenbahnhofs gelangen. Zudem lassen sich so auch noch die Gleisblöcke einfügen (Schienen durchtrennen) sowie zusätzliche Decoder installieren.

Ich hoffe Dir gefällt meine neue Artikelreihe zum Bau der Spur N Anlage. Über Kommentare, Vorschläge oder Kritik freue ich mich. Nutze dafür gerne die Kommentarfunktion unterhalb des Artikels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner