Neue Spur N Anlage – Teil 2 – Gleisplan

In dieser Artikelreihe geht es um die Planung und den Aufbau meiner neuen Spur N Anlage.

Der Bau meiner neuen Spur N Anlage macht weiter Fortschritte. In diesem Artikel zeige ich euch den Gleisplan sowie Ideen und Gedanken zum möglichen Bahnbetrieb auf der Anlage.

Die Anlage soll über 2 Ebenen verfügen, welche links und rechts über einen Gleiswendel miteinander verbunden werden. In der untersten Ebene (Ebene 0) befindet sich ein kleiner Schattenbahnhof mit insgesamt 4 Gleisen, wobei ein Gleis als Durchfahrtsgleis verwendet werden soll. Auf beiden Seiten sind zudem noch zwei Stumpfgleise in denen Triebwägen oder einzelne Lokomotiven geparkt werden können.

In Ebene 1 wird ein kleiner Nebenstrecken-Bahnhof entstehen, welcher über einen Personen- und Güterbereich verfügen soll. Vom Durchfahrtsgleis aus, welches hier rot dargestellt wird, geht es links in den grünen Bereich für den Personenverkehr. Auf der rechten Seite der Anlage befindet sich der Güterbereich mit einer kleinen Verladestraße und Abstellungen. Der blaue Bereich auf beiden Seiten des Bahnhofs wird als Abstellung sowie Betriebswerk ausgebaut. Dieser Bereich wird evtl. mit einer kleinen Werkstatt und Tankstelle für die Diesel-Lokomotiven ausgestaltet.

Bei der doch relativ kleinen Anlage wird es trotzdem einen ausreichenden Bahnbetrieb geben. Im Personenbereich des Bahnhofs kann ein Triebwagen abgestellt werden. Zudem lassen sich Personenzüge auf dem angrenzenden Personengleis abstellen. Auch das Durchfahrtsgleis kann für kurze Stopps genutzt werden. Im Güterbereich sind durch die parallelen Gleise Rangierfahrten möglich. Zudem können drei Züge im Schattenbahnhof abgestellt und bei Bedarf gefahren werden.

Im nächsten Artikel zeige ich euch dann den Bau der Anlage. Hier werden wir zunächst mit dem Rahmen sowie der Ebene des Schattenbahnhofs beginnen. Ich hoffe Dir gefällt meine neue Artikelreihe zum Bau der Spur N Anlage. Über Kommentare, Vorschläge oder Kritik freue ich mich. Nutze dafür gerne die Kommentarfunktion unterhalb des Artikels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner