Neue Spur N Anlage – Teil 1 – Grobplanung

In dieser Artikelreihe geht es um die Planung und den Aufbau meiner neuen Spur N Anlage.

Vor gut 3 Wochen habe ich die alte Anlage abgebaut und die noch verwendbaren Materialien wie das Rahmenholz, die Modulplatten sowie alle Schienen, Weichen, Leitungen und Verteilerplatinen gereinigt und sortiert. Zielsetzung war hier so viel Material wie möglich für die neue Anlage zu verwenden. Zum aktuellen Zeitpunkt ist das Holz soweit fertig für den neuen Aufbau. Die Weichen und Gleise sind gereinigt und getestet.

Zudem habe ich mit der Grobplanung der neuen Anlage begonnen. Hier meine Gedanken und Ideen zur neuen Spur N Anlage:

  • Die Anlage soll die Epoche III bis IV darstellen (1950-1990)
  • Digitaler Fahrbetrieb sowie Weichensteuerung. Gleis-Belegtmelder für den nicht sichtbaren Bereich (Schattenbahnhof)
  • Weichensteuerung im sichtbaren Bereich per Servo, im Schattenbahnhof mit klassischem Fleischmann Antrieb.
  • Maximale Größe von 210cm auf 60cm
  • Maximal 2 Module
  • Mittelpunkt kleiner Bahnhof einer Nebenstrecke mit Personen und Gütergleisen
  • Kleiner Schattenbahnhof für 3-4 Züge und Durchfahrtsgleis. Zudem 1-2 Stumpfgleise als Abstellung.
  • Aufgrund der kleinen Anlagengröße mindestens 2 befahrbare Ebenen

Im folgenden 3D-Modell siehst Du schon mal die Grobplanung des neuen Bahnhofs. Im rechten Bereich befinden sich die Gütergleise sowie der Verladebahnhof. In der Mitte läuft die eingleisige Nebenstrecke durch den Bahnhof. Im linken Teil des Bahnhof befindet sich der Personenbahnhof mit einem längeren Gleis sowie einem Stumpfgleis. Der Bahnhof bietet zudem Rangiermöglichkeiten sowie eine kleine Abstellung für Lokomotiven. Ein komplettes Betriebswerk ist nicht geplant.

Im nächsten Artikel zeige ich euch meinen Gleisplan sowie die weitere Planung. Ich hoffe Dir gefällt meine neue Artikelreihe zum Bau der Spur N Anlage. Über Kommentare, Vorschläge oder Kritik freue ich mich. Nutze dafür gerne die Kommentarfunktion unterhalb des Artikels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner