Abriss der Spur N Modulanlage

In diesem Artikel gibt es ein Update zur Spur N Modulanlage.

Der ein oder andere Leser des Blogs hat vielleicht schon auf Instagram das Abriss-Foto der Spur N Modulanlage gesehen. In diesem kleinen Update möchte ich gerne auf die Gründe dieser Entscheidung eingehen.

Angefangen hat alles im Februar 2020. Ich habe mich dazu entschieden eine analoge Spur N Anlage zu bauen, mit der ein wenig gefahren und rangiert werden kann. Im Laufe des Aufbaus kamen weitere Ideen für zusätzliche Module und auch den digitalen Fahrbetrieb dazu. Die bestehenden Lokomotiven von Fleischmann, Arnold und Minitrix waren schnell digitalisiert. So konnte schon mal digital mit mehreren Lokomotiven gefahren werden und der Spielspaß auch im Mehrspielerbetrieb war auf jeden Fall da. Bei der Planung der ersten Modulanlage hatte ich aber einige Punkte nicht korrekt ausgeführt, weswegen Rangiergleise oft zu kurz ausfielen oder während dem Rangierbetrieb auch das Hauptdurchfahrtsgleis blockiert wurde.

Mit der Zeit fielen mir einige Dinge auf, welche im Spielbetrieb störend waren oder welche ich einfach anders lösen wollte. Daher wuchs in mir die Idee eine neue Anlage zu bauen. Hier ein Auszug der Gründe und somit die Liste der Nachteile der bestehenden Spur N Modulanlage:

  • Zu kurze Rangiergleise
  • Inhaltliche Auslegung der Anlage war zu stark auf Güterverkehr und Betriebswerk
  • Digitalisierung nachträglich aufwändig
  • Nicht alle Weichen elektrisch steuerbar
  • Übergänge der Module nicht genau genug (bei Temperatur-Schwankungen Probleme)

Diese und noch mehr Gründe waren der Auslöser des Abrisses.

Tja, nun ist es getan, die Anlage ist komplett zerlegt. Wie geht es nun weiter? Beim Abriss habe ich bereits alle Gleise, Weichen, Antriebe und auch Häuser und Betriebseinrichtungen vorsichtig demontiert und eingelagert. Während die Planungen für die neue Anlage laufen wird das komplette Material gesichtet, gereinigt und für den Einbau auf der neuen Anlage vorbereitet.

Bei den aktuellen Preisen für Holz und andere Baumaterialen habe ich auch darauf geachtet alle eingesetzten Materialien wie z.B. Holz, Schrauben, usw. wieder für die neue Anlage verwenden zu können.

Beim nächsten Update geht es rund um den Neubau der Spur N Anlage 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner