Neue Spur N Anlage – Teil 5 – Gleisplan-Erweiterung um eine Paradestrecke

In dieser Artikelreihe geht es um die Planung und den Aufbau meiner neuen Spur N Anlage.

Der Bau meiner neuen Spur N Anlage macht weiter Fortschritte. In diesem Artikel zeige ich euch eine Erweiterung des Gleisplans. In den letzten Tagen hatte ich bereits mit ersten Tests der Gleisanlage begonnen. Hierbei hatte ich die beiden Stumpfgleise nicht wirklich benötigt. Lokomotiven hatte ich im Bahnhof abgestellt, hier werden sie ja auch benötigt. Auch für kleinere Triebwägen ist im Personenbahnhof ausreichend Abstellfläche vorhanden.

Zudem reifte in mir die Idee einer Paradestrecke, bei der ich anfangs plante aus den Wendeln heraus in die Paradestrecke einzufahren. Aus Platzgründen war das aber nicht ohne weiteres möglich. Daher habe ich mich dazu entschieden die beiden nicht mehr benötigten Stumpfgleise des Schattenbahnhofs als Einfahrts- und Ausfahrtsgleise der Paradestrecke zu verwenden. Im folgenden Gleisplan sind die beiden Gleiswendel gelb markiert, die neu erstellte Paradestrecke habe ich hier grün eingefärbt.

Die Paradestrecke verfügt über eine Länge von ca 150cm. An beiden Enden grenzt jeweils ein Tunnelportal, die Strecke soll später mittels einer Arkadenwand zum oberhalb gelegenen Bahnhof abgegrenzt werden.

Die Umsetzung war relativ einfach. Im ersten Schritt habe ich die Anlagenseiten (vorn, hinten und rechts) um jeweils 10cm verbreitert. Die Erweiterung habe ich mit Fichtenholz-Brettern vorgenommen, entsprechende Kabeldurchlässe für die Stromversorgung oder Signale sind bereits vorgesehen. Im nächsten Schritt wurde die neu gewonnene Fläche mit 2mm starkem Kork ausgelegt, die Schienen probegelegt und Markierungen für die Klebepunkte erstellt. Der Kork wurde dann mittels normalem Holzleim verklebt. Im Nachgang wurden die Schienen erneut aufgelegt, ausgerichtet und ebenfalls mit Holzleim punktuell verklebt.

In den folgenden Fotos siehst Du den Aufbau des Rahmens sowie das finale Ergebnis der neuen Paradestrecke.

Ich hoffe Dir gefällt meine neue Artikelreihe zum Bau der Spur N Anlage. Über Kommentare, Vorschläge oder Kritik freue ich mich. Nutze dafür gerne die Kommentarfunktion unterhalb des Artikels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner