Decoder-Type über CV-Wert auslesen und bestimmen

Mit der folgenden Anleitung kannst Du den Decoder-Typ (Hersteller und Decoder-Typ) auslesen. Dazu muss das z21 Maintenance-Tool heruntergeladen und installiert werden. Ich denke jeder kennt das Problem, dass z.B. nach dem Kauf einer gebrauchten Lok der Decoder nicht immer bekannt ist. Über das Z21 Maintenance Tool kann der Hersteller und auch die Version und somit Variante des Decoders ausgelesen werden.

Im ersten Schritt laden wir uns nun das Z21 Maintenance Tool von folgender Webseite herunter:

https://www.z21.eu/de/downloads/software-tools

Nach dem Start des Tools wechseln wir auf die Lasche CV Programmieren. In diesem Bereich der Anwendung können wir die CV Konfigurationsvariablen auslesen und schreiben. Bitte beachte, dass Du zu diesem Zeitpunkt das Programmiergleis angeschlossen haben musst.

In der DCC-CV 8 findest Du die Hersteller-Kennung. Wähle dazu zunächst die CV Nummer 8 und klicke dann auf die Schaltfläche Lesen. Nach dem Auslesen des Decoders findest Du im Feld Wert den entsprechenden Hersteller-Wert. In der Tabelle habe ich alle mir bekannten Hersteller und Werte aufgelistet. Ich werde die Liste nach Bedarf erweitern.

CV8 WertHersteller-Bezeichnung
157Kuehn
97Doehler & Haass
117Tran
151ESU

Über den DCC-CV7 Wert kann dann noch die Versionsnummer des Decoders ermittelt werden. Über diese Versionsnummer kann auch der Decoder-Typ ermittelt werden.

Mit diesem Wert kann nun der Decoder bestimmt werden. In meinem Fall wird also ein Decoder der Firma Kuehn (CV8=157) und Typ N45.

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem Artikel helfen, bei Fragen einfach direkt die Kommentarfunktion verwenden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner