Decoder CV-Tabelle und Erklärungen

Jeder DCC Decoder verfügt über eine Reihe von Konfigurationsvariablen (CV). Die NMRA (National Model Railroad Association) hat in einer Norm festgelegt, welche Konfigurationsvariablen von einem Decoder für welchen Konfigurationswert verwendet werden. Dabei wurden folgende folgende Konfigurationsvariablen verpflichtend definiert:

CVBeschreibung
CV1Eindeutige Decoder-Adresse
CV7Unveränderbare Decoder-Versions-Kennzeichnung
CV8Unveränderbare Hersteller-Kennzeichnung
CV29Basis-Konfiguration des Decoders

Neben diesen Konfigurationsvariablen wurden noch eine Reihe von weiteren Eigenschaften festgelegt. In der folgenden Tabelle zeige ich Dir die wichtigsten Parameter, welche in der Regel so auch mit jedem Decoder implementiert wurden. Bitte schau im Zweifel immer vorab nochmals in der jeweiligen Decoder-Anleitung nach.

CVBeschreibung
CV2Anfahrspannung
Wertbereich 0 – 255
CV3Anfahrverzögerung
Wertbereich 0 – 255
(gering – starke Verzögerung)
CV4Bremsverzögerung
Wertbereich 0 – 255
(gering – starke Verzögerung)
CV5Höchstgeschwindigkeit
Wertbereich 0 – 255
(geringe – maximale Geschwindigkeit)
CV6Mittengeschwindigkeit
CV9Motoransteuerung
Motoransteuerungsfrequenz
(Bitte Decoder-Anleitung beachten!)

Je nach Decoder stehen auch noch weitere CV-Eigenschaften zur Verfügung. Wichtig war mir an dieser Stelle, dass die wichtigsten Konfigurationsvariablen aufgeführt und erklärt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner