Modellbau / Mauerwerk selber herstellen

In diesem kleinen Artikel zeige ich Dir, wie Du selber Mauerwerk-Platten für Deine Modelleisenbahn herstellen kannst.

Mauerwerk für die Modelleisenbahn lässt sich wirklich sehr einfach, schnell und vor allem kostengünstig herstellen. In diesem kleinen Artikel zeige ich Dir, wie ich Mauerplatten auf Basis von Styrodur-Platten herstelle. Hier zunächst die Liste von verwendeten Materialen und Werkzeugen:

Verwendete Materialen:

Eingesetzt Werkzeuge:

  • Lineal
  • Kleiner Schlitz-Schraubendreher

Im ersten Schritt habe ich mir für die benötigte Größe ein entsprechendes Stück von der Styrodur-Platte abgeschnitten. In meinem Fall verwende ich hier Reststücke einer Umbau-Maßnahme.

Im nächsten Schritt habe ich dann die Oberfläche angeschliffen um die Vertiefungen und das Muster auf der Platte zu entfernen.

Jetzt habe ich mit einem Lineal und einem kleinen Schraubendreher Querlinien für die einzelnen Mauerstein-Ebenen gezogen. Diese werden je nach Maßstab ausgelegt. Bei älteren Bauwerken kann man hier auch die Linienabstände auch ein wenig variieren.

So sieht dann bei mir das Ergebnis aus:

Im nächsten Schritt gehen wir dann her und ritzen vorsichtig mit dem Schraubendreher die einzelnen Mauersteine aus. Das dauert ein wenig, ich finde das Ergebnis aber jetzt schon sehr gut und vor allem nicht so gleichmäßig wie bei gekauften Mauerplatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner