Baubericht zur Spur N Segmentanlage – Teil 1 – Der Start

In dieser Artikelreihe zeige ich euch den Bau meiner Spur N Segmentanlage.

Schon als Kind hat mich die Modelleisenbahn fasziniert. Als Kind hatten wir eine tolle Spur H0 Eisenbahn im Keller, an der wir oft gebastelt und gespielt haben. In diesen Jahren werde ich mich auch mit dem Virus „Modelleisenbahn“ infiziert haben. Das Hobby Modelleisenbahn wurde später vom RC-Modellbau abgelöst und die Schienen, Häuser und das Rollmaterial verschwand in großen Kartons im Keller. So richtig kam ich aber nie von der Modelleisenbahn weg. Große Anlagen wie das Miniaturwunderland in Hamburg haben mich schon von Anfang an fasziniert. Und wo auch immer ich eine Anlage (egal welche Spurgröße) gesehen hatte, so musste ich mir die Anlage genauer ansehen.

Anfang 2020 war es dann soweit, mein Vater und ich holten die großen Kartons aus dem Keller und bauten ein kleines Test-Oval auf. Die alten Lokomotiven liefen bis auf kleine Aussetzer perfekt und schon hatte mich das Virus wieder fest in seiner Hand 😉

Nach ersten Überlegungen habe ich mich dann aber schon recht früh gegen eine H0-Anlage entschieden, da hier einfach zu viel Platz benötigt wird. Ich habe mich dann in den nächsten Tagen und Wochen intensiv mit Spurgröße N und Z beschäftigt. Da der Markt für Z-Modelle aber relativ überschaubar und auch im Gebrauchtsegment dünn aufgestellt war, habe ich mich für die Spurgröße N entschieden.

Nun war klar, wir bauen eine kleine Spur N Segmentanlage, welche im ersten Schritt analog aufgebaut werden soll. Die Anlage soll zudem über Erweiterungsmöglichkeiten verfügen, sodass wir zu einem späteren Zeitpunkt Erweiterungen vornehmen können. Die Grundmaße eines Segments/Moduls sollen ca. 120cm auf 50cm betragen. Somit kann ich die Anlage später einfacher transportieren und auch mal auf die Seite stellen. Die geringe Breite bringt natürlich auch einige Nachteile wie z.B. relative enge Schienenradien, aber für den Anfang erschien mir das ausreichend zu sein.

Nun begann die Suche nach einem Gleisplan und Ideen für das Themenumfeld der Anlage. Grundsätzlich wollte ich eine Spielbahn bauen, bei der auch meine Kids einfach fahren und spielen können.

Im nächsten Teil der Artikelreihe dreht sich dann alles um den Gleisplan und die Auswahl der ersten Modelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner