Einbau von versteckten Fleischmann Weichenantrieben

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du relativ einfach die Fleischmann Weichenantriebe versteckt einbauen kannst.

Ich habe auf meiner Modul-Anlage alle Weichenantriebe versteckt in die Anlage integriert. Hierfür gibt es heutzutage verschiedene Vorgehensweisen. Da ich meine Weichenantriebe manuell über ein kleines Stellpult schalten möchte, habe ich mich für die klassische Variante mit den Standard-Fleischmann Weichenantrieben entschieden, welche einfach verkehrt herum eingebaut werden.

Für den Einbau empfehle ich Dir grundsätzlich die Universal-Weichenantriebe, welche an beiden Seiten eine Mitnahme für den Schalthebel besitzen. Dieser Weichenantrieb kann an allen Weichen problemlos verbaut werden. Im ersten Foto siehst Du die Weiche mit dem Schalthebel.

Normalerweise wird der Weichenabtrieb wie folgt eingebaut. Die Weiche kann dann auch von oben manuell über den Schieber geschaltet werden. Für eine realistischere Darstellung der Landschaft habe ich mich dafür entschieden, den Weichenantrieb versteckt zu verbauen.

Der Weichenantrieb soll umgekehrt und somit „versteckt“ in der Anlagenplatte verbaut werden.

Für den umgekehrten Einbau muss nun zunächst der Schalthebel vorsichtig aus der Weiche gezogen werden.

Im nächsten Schritt wird der Schalthebel wieder umgedreht, mit dem Zapfen nach unten, in die Weiche geschoben und eingerastet.

Jetzt kann auch der Weichenantrieb verkehrt herum eingebaut werden.

Auf meiner Modulanlage habe ich dann im Kork mit einem scharfen Messer eine Aussparung für den Weichenantrieb geschaffen. Je nach Kork-Stärke muss auch die darunter liegende Holzplatte bearbeitet werden. In meinem Fall war das hier nicht notwendig.

Nach einigen Tests kann der Weichenantrieb dann im nächsten Schritt mit einem Malerkrebband abgedeckt werden. Ich habe den Malerkreb dann dünn mit Leim oder Holzspachtel bestrichen um eine feste Struktur zu schaffen.

Falls der Weichenantrieb später aufgrund eines Defekts ausgetauscht werden muss, kann vorsichtig das Band entfernt werden.

Mein Fazit

Für denjenigen, der bereits das Fleischmann-Gleismaterial und die Antriebe besitzt finde ich diese Vorgehensweise gut und ich setze sie auch selber auf meiner Anlage ein. Wenn ich aber komplett neu beginnen würde, würde ich vermutlich eher einen richtigen Unterflur-Antrieb auf der Unterseite des Moduls verbauen. Ich bin mit der oben gezeigten Lösung aber trotzdem sehr zufrieden und kann sie daher nur empfehlen.

3 Gedanken zu „Einbau von versteckten Fleischmann Weichenantrieben

  • 11. März 2021 um 7:24 Uhr
    Permalink

    Moin.

    Ich hatte Angst meine Halbe Anlage zerstören zu müssen wenn mal ein Antrieb kaputt geht. Deshalb habe ich mit Servos gearbeitet. Die kann man auch ganz einfach über einen Arduino ansteuern.
    P.s. ich fahre auch auf Fleischmann Gleissystem.

    Gruß Dom

    Antwort
    • 18. März 2021 um 5:52 Uhr
      Permalink

      Moin Dom,

      danke für Deinen Kommentar. Ja, das kann ich voll und ganz verstehen. Durch den Ansatz mit dem Klebeband und darüber Schotterstreu und Leim kommt man eigentlich ganz gut an den Antrieb. Ich habe den Antrieb zudem vorher ein wenig verändert (Endschalter-Feder entfernt) und so den Dauerstrom vom Antrieb genommen. Somit kann ich per Taster schalten, was so ganz gut funktioniert.

      LG Matthias

      Antwort
  • Pingback: Baubericht zur Spur N Segmentanlage – Teil 3 – Weichenantriebe und Elektrik der Anlage – modellbahn-tricks.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner