Modellbahn Bäume selber herstellen

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du selber schnell und relativ einfach tolle Bäume für die Modelleisenbahn erstellen kannst.

Bevor wir mit der Erstellung der Bäume beginnen, hier zunächst die verwendeten Materialien und Produkte:

In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit der einfachen und schnellen Erstellung von Modellbahn Bäumen für meine Spur N Segmentanlage beschäftigt. Hierzu habe ich bei uns im Garten verblühte Fliederblüten-Stängel gesammelt und im ersten Schritt in Form geschnitten. Durch längere Trockenheit waren die Blüten schon schön ausgetrocknet und mussten daher nicht zusätzlich getrocknet werden. Im ersten Foto siehst Du die Grundform eines Baums.

Nun werden alle losen Blütenteile entfernt und der Stängel mit Sprühkleber fixiert. Ich hoffe somit die Bäume fixieren und haltbar machen zu können.

Im nächsten Schritt habe ich dann den kompletten Baum nach dem Abtrocknen des Klebers in braune Abtönfarbe getaucht und erneut austrocknen lassen. Durch das Einfärben wird der Stamm braun gefärbt und zudem nochmals eine Fixierung für das organische Material erstellt. Für das vollständige Trocknen habe ich dann 24 Stunden gwartet.

Im nächsten Schritt wird nun erneut Sprühkleber aufgetragen und dann die gewünschten Fasermaterialien aufgestreut. Hierbei habe ich versucht den Stamm in der Mitte nur wenig zu besprühen, sodass hier später auch noch Bereiche des Stammes sichtbar sind.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel und ich konnte Dir weiterhelfen. Hast Du bereits Erfahrungen mit der Erstellen von Bäumen gemacht?
Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer.

Die mit * markierten Links sind Amazon-Affiliate Links. Für Dich gibt es keinerlei Nachteile beim Kauf über diese Links. Ich erhalte als Gegenzug jedoch einen kleinen Anteil an den Einnahmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner