Hecken und Büsche

In diesem kleinen Artikel zeige ich Dir, wie Du selber Hecken und Büsche gestalten kannst.

Fertige Hecken wirken auf mich oft zu monoton und vor allem zu künstlich. Daher habe ich versucht diese mit Holzleim und verschiedenen Streumaterialien selber herzustellen. Im Artikel habe ich die Vorgehensweise sowie das Ergebnis dokumentiert. Für die Erstellung habe ich zunächst die folgenden Produkte verwendet:

Im ersten Schritt benötigst Du eine Kunstoff-Oberfläche, auf dem der Leim später nicht haftet. Ich habe dazu eine alte Klarsichthülle verwendet. Du kannst hier auch andere Untergründe verwenden, wichtig ist nur, dass der Leim nicht haftet.

Auf die Klarsichthülle habe ich dann Leim aufgebracht. In meinem Beispiel möchte ich längere Heckenstücke herstellen. Der Leim ist später elastisch und kann so problemlos platziert werden.

Im nächsten Schritt kannst Du das Flockenmaterial auf die Leimspuren geben und diese dann vorsichtig andrücken. Ich habe verschiedene Flocken gemischt um so ein besseres Farbergebnis zu erziehlen.

Zudem habe ich auch die Breite und Höhe variiert und mit einem Zahnstocher vorsichtig die Flocken platziert.

Hier noch ein Ergebnis nach der Trocknung. Ich finde die Details so sehr gelungen.

Auf der Anlage habe ich dann Holzleim aufgetragen um somit die Hecke zu befestigen. Mittels leichtem Andrücken wird die Hecke dann befestigt.

Optional kannst Du die Herstellung der Hecke natürlich auch direkt auf der Anlage vornehmen. Ich habe mich aber bewusst gegen diese Vorgehensweise entschieden, da die Flocken sonst in Weichenantrieben fliegen und hier für Probleme sorgen. Zudem kannst Du so einfacher die Hecken vorproduzieren und später schneller auf der Anlage verbauen.

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem Tipp helfen, über Kommentare und Anregungen freue ich mich wie immer 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner