Arduino und Modelleisenbahn

In diesem Artikel dreht sich alles um das Zusammenspiel von einem Arduino und der Modelleisenbahn.

Mit einem Arduino Mikrocontroller kann man von einer einfachen Lichtschaltung bis hin zu komplexen DCC-Decodern wirklich alles umsetzen und implementieren. Ich nutze den Arduino-Mikrocontroller in Form eines ESP8266 Moduls aktuell für Knopfdrückaktionen oder die Lichtsteuerung. In diesem Artikel möchte ich Dir eine kurze Zusammenfassung über die Möglichkeiten darstellen.

Die Arduino-Mikrocontroller können mittels verschiedenen Schnittstellen und Software-Bibliotheken mit fast jedem Hardware-Modul wie z.B. einer LED-Beleuchtung oder einem Servo zusammenarbeiten. Folgende Einsatzszenarien sind möglich:

  • Einfache Lichtsteuerung über LED oder via Relay und Glühbirnen
  • Steuerung von Lichtsignalen
  • Servo-Steuerung für Weichenantriebe oder Signale
  • Gleis-Belegt-Melder über optische Erkennung von Fahrzeugen
  • Knopfdrück-Aktionen

Hier ein kleines Beispiel mit einer einfachen Signalsteuerung:

In weiteren Artikel möchte ich Dir meine Projekte hier vorstellen und dokumentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner